-
könnte interessant sein
-
chatten mit bot statt selbst auf den Webseiten zu lesen
-
als alternative zum vorlsesenden hiwi am Telefon
-
Teilweise fließender Übergang zu "Intelligenten" Formulare /intelligente Vorschlagssysteme
-
Uni Köln
- Ki Formularassistenz
- in Betrieb 06.2019
- (nicht mehr gefunden auf Webseite 05.2020)
- Ki Formularassistenz
-
Albot der Universitäts- und Stadtbibliothek => Erfahrungen aus Köln, sehr gut genutzt aber deutlich zu teuer, Albot eingestellt
-
evtl. testen München und Passau.
-
Alexa Skill: Wuppertal Mensa
Einträge
Einträge mit Tag Service:chatbot
Foren / Mailverteiler
zki-internes Diskussionsforum/Mailverteiler
- Forum abonnieren
(Wenn Zugangsdaten benötigt Mail an zki-ak-itsm-msk.rz@uni-bamberg.de)
Repository / Materialsammlung
- https://zki-ak-itsm-msk.api3.rz.uni-bamberg.de/chat-bots-usw--_IEECA
(Wenn Zugangsdaten benötigt Mail an zki-ak-itsm-msk.rz@uni-bamberg.de)
Einführung und Betrieb von IT-Service Management im allgemeinen, Umgang mit Werkzeugen Prozessen und Beratung
Einträge
Links
zki AK ITSM https://www.zki.de/ueber-den-zki/vereinsstruktur/it-servicemanagement/
Arbeitsbereich des ak-itsm
https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=21141
( Wenn Zugangsdaten benötigt Mail an zki-ak-itsm-msk.rz@uni-bamberg.de )
Foren / Mailverteiler
zki-internes Diskussionsforum/Mailverteiler
- Forum abonnieren
( Wenn Zugangsdaten benötigt Mail an zki-ak-itsm-msk.rz@uni-bamberg.de )
Anwendungen die Audio-, Webcam und Bildschirm Übertragungen an Standard PCs ermöglichen.
Üblicherweise im Webbrowser.
Dienste zur Bereitstellung von verkürzten oder dauerhaften Adressen.
Dienste zur Eingabe von Codes und kurz-links in Onlineangeboten.
In der Diskussion auch zur Vermeidung von Phishing.
Einsatz extern oder explizit auf eigenen Systemen der Hochschule.
Verzeichnisdienste sind ein wichtiges technisches Mittel zur integrierten Verwaltung von Benutzerdaten und zum integrativen Betrieb weiterer Dienste an den Hochschulen. Sie dienen u.a. der Verwaltung und Provisionierung von Benutzerrollen, Privilegien und Berechtigungen, sowie im Speziellen der gesicherten Authentifizierung und Autorisierung der Benutzer innerhalb der IT-Infrastruktur einer Hochschule.
(Quelle https://www.zki.de/ueber-den-zki/vereinsstruktur/)
Thematischer Ansprechpartner im zki ist der Arbeitskreis Identity und Access Management
Links nach extern
Homepage zki-Arbeitskreis Identity und Access Management https://www.zki.de/ueber-den-zki/vereinsstruktur/identity-und-access-management/
Forum
zki-internes Diskussionsforum/Mailverteiler
Einträge
Anwendungen zur synchronen und asynchronen Kommunikation oft in Ergänzung und mit Integration von E-Mail z.B. Rocketchat
Einträge
Einträge mit Tag Service:Chat-Messaging
Foren / Mailverteiler
z.B. OTRS und Forks
Einträge
Einträge mit Tag Service:Ticketsystem
s. auch Einträge mit Tag Service:CMS
Links nach extern
Homepage zki-ak-itsm https://www.zki.de/ueber-den-zki/vereinsstruktur/it-servicemanagement/
Foren / Mailverteiler
zki-internes Diskussionsforum/Mailverteiler
(Wenn Zugangsdaten benötigt Mail an zki-ak-itsm-msk.rz@uni-bamberg.de)
Austauschprotokoll zur Föderierten Datenhaltung zwischen Cloud-Instanzen.
Funktioniert schon in der Praxis bei z.B. nextcloud
Beschreibung unter https://wiki.geant.org/display/OCM/Open+Cloud+Mesh
Aktuelle Entwicklungen unter https://indico.cern.ch/event/928998/
Einträge
s. auch Einträge mit Tag Service:sync-and-share
Foren / Mailverteiler
Servicetyp
Mit Servicetyp ist hier eine bestimmte Art von IT-Dienst-Angebot gemeint unabhängig von der verwendeten technischen Lösung oder dem Produkt gemeint zum Beispiel E-Mail
Systeme wie z.B. SharePoint oder Google-Docs, Erweiterungen von nextcloud. Dezentral gehostet oder bei einem zentralen Anbieter.
Auch Anwendungen die sie auf eine Funktionalität konzentrieren wie Terminplaner, Aufgabenverwaltungen, Kanban Boards, Bugtracker
Dienste wie Nextcloud, Google Docs, DFN-Terminplaner. Selfhosted, Föderiert oder bei kommerziellen Monopolisten