Einträge
Einträge mit Tag zammad
s. auch Einträge mit Tag Service:Ticketsystem
Foren / Mailverteiler
zki-internes Diskussionsforum/Mailverteiler
(Wenn Zugangsdaten benötigt Mail an zki-ak-itsm-msk.rz@uni-bamberg.de)
Stand 05.2020
-
Alle Angehörigen der Uni werden seit Semesterbeginn ss 2020 in Teams verfügbar/synchronisiert, auch alle Studierenden
- Alle Angehörigen der Universität Bamberg können in Teams gefunden werden
-
Teams als Lösung wenn keine externen Personen teilnehmen
-
Die Nutzung von Teams wird durch die Universität unterstützt und als Standardlösung empfohlen. Einschränkungen / Ergänzende / alternative Systeme:
- Für sehr große Gruppen steht ergänzend Zoom zum zur Verfügung
- Der zentrale Anlaufpunkt für E-Learning ist zunächst das zentrale moodle-System, dort ist panopto und Rocket.Chat+jitsi in moodle integriert. Teams wird hier teilweise für bestimmte Lehr-/ Lernaktivitäten genutzt
- Dezentral wird von einigen Einrichtungen ergänzend BigBlueButton betrieben. Dies ist aus Sicht der Universität angemessen, es kann allerdings kein zentraler Support dafür angeboten werden
- Die Mails, Kalender und Dateien der Mitarbeitenden liegen weiterhin on-Premise und sind damit in Teams teilweise nicht funktionell integriert
Infoseite zu Teams in Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/
Datenschutzerklärung
https://www.uni-bamberg.de/rz/verfahrensweisen/datenschutz/datenschutzerklaerungen/microsoft-365/
Weitere Dokumente der Universität Bamberg werden bei dem entsprechenden Baustein im internen Bereich des IT-Grundschutzprofils Hochschulen bereitgestellt.
Sehr praktisches Angebot, stabiler Betrieb, funktioniert problemlos ohne weitere Vorbedingungen Im Webbrowser.
Stabiler Betrieb oft über Stunden.
Stand 02.2020
Beispiel Universität Bamberg
- Betrieb für Studierende https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/mail/studium/office-365/